Sie sind hier: Startseite > Aktuelles aus dem Schulleben > Klassenrat im Schulhaus Stadtmitte

Klassenrat im Schulhaus Stadtmitte

Ab der dritten Klasse findet einmal wöchentlich oder alle zwei Wochen der Klassenrat statt.
Dies ist ein partizipatives, demokratisches Gremium in dem den Kindern Raum für ihre Themen, die den Klassenverband betreffen, gegeben wird.

Unsere Schulsozialarbeiterin Frau Steinert führt den Klassenrat ein und vermittelt den Kindern Selbstkompetenz, Kommunikationskompetenz und Moderationskompetenz.

Aber lassen wir die Kinder der 3a einmal selbst erklären, was der Klassenrat ist und wie er funktioniert:

„Beim Klassenrat beginnen wir mit der positiven Runde. Da erzählt man was Schönes oder man kann jemanden loben (zum Beispiel, dass jemand den Stift ausgeliehen hat).“

Emad, 3a

„Wir machen den Postkasten auf und kucken die Briefe an. Man kann was vorschlagen (z.B. einen Ausflug in den Wildpark) oder sagen was gut war (z.B. Emad und ich haben uns vertragen) oder was nicht gut war.“

Amar, 3a

„Wenn man einen Streit hat, besprechen wir was los ist, was passiert ist und wieso wir einen Streit haben.“

Sabrina, 3a

„Es gibt den Protokollant, den Zeit- und Regelwächter und den Vorsitzenden. Der Protokollant schreibt auf, wenn wir einen Ausflug machen wollen (z.B. zu den Dinos oder zum Spielplatz).“

Nikoletta, 3a

„Der Zeit- und Regelwächter schreibt auf, wenn jemand Quatsch macht und ruft auf, wenn sich jemand meldet. Der Vorsitzende eröffnet und schließt den Klassenrat. Er liest die Kärtchen aus dem Postkasten“

Emil, 3a

Auf den folgenden Bildern sind die individuell gestalteten Postkästen der Klassen 3a, 3b, 3c und 3d zu sehen:

Bildquelle: Eigene Aufnahmen