Grundschule Bad Mergentheim

Sie sind hier: Startseite > Aktuelles aus dem Schulleben > Volle Power für den guten Zweck! – Unser Sponsorenlauf

Volle Power für den guten Zweck! – Unser Sponsorenlauf

Nachdem die Coronapandemie für eine Zwangspause gesorgt hatte, fand am 25. Mai endlich wieder der traditionelle Sponsorenlauf der ersten bis vierten Klassen statt. Eine Abstimmung innerhalb des Kollegiums ergab vorab, dass der Spendenbetrag erneut zu gleichen Teilen dem örtlichen Kinderhospiz sowie dem Förderverein unserer Grundschule zu Gute kommen sollte. Anschließend waren die Kinder gefordert, in ihrem privaten Umfeld nach potenziellen Sponsoren zu suchen und mit diesen gemeinsam die Höhe des zu zahlenden Betrags pro erlaufener Runde festzulegen. Als sich die beiden Schulhäuser am besagten Mittwoch dann geschlossen auf den Weg zu ihrer Laufstrecke in den Kurpark machten, war die Motivation der sportlich gekleideten Mädchen und Jungen förmlich zu spüren. Einige tauschten sich begeistert über Beträge aus, die ihre Förderer für den guten Zweck leisten wollten, andere schlossen selbstbewusst Wetten darüber ab, wie viele Runden sie wohl schaffen würden. Allen gemeinsam war, dass sie am liebsten sofort anfangen wollten.

Nachdem jedes Kind am Aufstellplatz der Klasse seine Laufkarte erhalten hatte, stand noch das gemeinsame Aufwärmtraining an. Ob Kniebeugen, Dehnübung oder das Sprechen eines gemeinsamen Motivationsspruchs – alle Klassen versuchten noch einmal, alle Kräfte zu mobilisieren und sich gegenseitig zu Höchstleistungen anzutreiben, ehe die Organisatorin, Frau Escribano, das ersehnte Zeichen zum Aufstellen gab. Nach einem lauten „Auf die Plätze, fertig los“ sprinteten die Kinder los und legten oft nur eine kurze Pause ein, um sich von ihrer Lehrkraft jede Runde auf der Laufkarte abstreichen zu lassen oder einen Schluck Wasser zu trinken.

Toll war, dass einige Eltern, Großeltern oder Bekannte den Kindern vom Streckenrand immer wieder anspornende Worte zuriefen oder mit ihrem Applaus dazu beitrugen, dass der Eifer der Kinder auch gegen Ende der 20minütigen Laufdauer kaum nachzulassen schien.

Als dann das Signal zum Ende der Laufzeit ertönte, bejubelten die Kinder ihre Leistungen und suchten schnell einen schattigen Platz auf der Wiese, um erst einmal durchschnaufen zu können und wieder zu Kräften zu kommen. Nicht selten wischten sich die Schülerinnen und Schüler Schweißtropfen von der Stirn oder kühlten sich mit Wasserspritzern aus ihren Trinkflaschen ab. Die Stimmung bei allen Teilnehmenden war ausgelassen und es wurde deutlich, dass solch ein Sponsorenlauf ein einzigartiges emotionales Erlebnis für die gesamte Schulgemeinschaft darstellt und eine echte Erfahrung von Selbstwirksamkeit und WIR-Gefühl schafft. Jedes einzelne Kind, jeder Sponsor, Zuschauer und alle Lehrkräfte können auf diese Weise ihren Beitrag zum Gelingen einer solchen Veranstaltung leisten und gemeinsam Gutes tun. So war abschließend auch allen Kindern klar, es zählt nicht die Leistung eines Einzelnen, ein Sponsorenlauf wie dieser hat viele Gewinner.

Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login