URL: www.grundschule-mergentheim.de/?Aktuelles_aus_dem_Schulleben___Winterbasteltag_im_Schulhaus_Stadtmitte

Winterbasteltag im Schulhaus Stadtmitte

Ende November war es wieder soweit – in den Klassenstufen 3 und 4 fand der langersehnte Winterbasteltag statt. Zur Einstimmung trafen sich die Kinder aller Klassen sowie alle Lehrerinnen und Helfende am Morgen zunächst im Treppenhaus. Mit strahlenden Gesichtern wurde dort gemeinsam der Weihnachtsklassiker „In der Weihnachtsbäckerei“ gesungen. Nach einer kurzen Begrüßung gab Frau Serdaroglu anschließend auch schon den Startschuss zum Basteln.

Sogleich herrschte ein fröhliches Treiben im gesamten Schulhaus, denn an diesem besonderen Tag standen den Kindern die Türen aller Klassenzimmer offen. Für einige Mädchen und Jungen war es spannend, zunächst einen Rundgang zu unternehmen und die liebevoll vorbereiteten Bastelangebote der jeweiligen Lehrkraft zu bestaunen. Andere hatten schon im Vorfeld an der Infowand zum Basteltag einige Angebote gewählt, die sie unbedingt aufsuchen wollten.

Schnell füllten sich alle Bastelstationen und die Kinder machten sich motiviert ans Werk. Fleißig wurde geprickelt, geschnitten, geklebt, gefädelt oder betupft. So nahmen mühevoll verzierte Kunstwerke schon nach kurzer Zeit Gestalt an und die ein oder anderen Gruppen tauschten sich bereits darüber aus, wem sie mit ihrem Bastelgeschenk eine besondere Freude bereiten würden.

Bei so viel Basteleifer durfte das leibliche Wohl der Schülerinnen und Schüler natürlich auch nicht zu kurz kommen. Dank der großzügigen Essensspenden, die die Kinder aus ihren Familien mitbrachten, konnten Helfer und Lehrerinnen ein buntes und reichhaltiges Buffet aus gesunden Snacks, herzhaftem Gebäck und süßen Leckerein anrichten, an denen sich jeder gerne und reichlich bediente.

Wir bedanken uns noch einmal ganz ausdrücklich und herzlich bei allen Eltern und Angehörigen, die unseren Basteltag durch ihre Mithilfe oder ihre leckeren Essensspenden mitgestaltet haben, Sie waren spitze!

Für die Kinder war es ein herrlicher Tag, an den sich alle gerne und lang zurückerinnern werden.