Sie sind hier: Startseite > Aktuelles aus dem Schulleben > Zu Gast bei den "Olchis"

Zu Gast bei den "Olchis"

Bei stahlendem Sonnenschein machten sich die Kinder der zweiten und vierten Klassen voller Vorfreude am Montag, 09. Mai auf ins nahegelegene Röttingen. Mehrere Reisebusse brachten die gut gelaunten Schülerinnen und Schüler am Morgen in das Freilichttheater der Frankenfestspiele, wo sie eine Inszenierung des Stückes „Die Olchis – Ein König zum Gefurztag“ erleben durften.

Es handelt von der müllliebenden Monsterfamilie „Olchi“, deren feierwütige Oma zum unzähligsten „Gefurztagsfest“ eine ganz besondere Überraschung erwartet. Ein König besucht die Familie und hält diese mit diversen Ansprüchen und Extra-Wünschen ganz schön auf Trab. Besonders Olchi-Opa kämpft gegen die prominente Stellung des royalen Besuchs in Schmuddelfing an. Mit viel Charme, Poesie und Körpereinsatz versucht dieser sodann, die Gunst seiner Olchi-Dame zurückzugewinnen und ihren Ehrentag doch noch gebührend feiern zu können.

Mit diesem witzigen Theaterstück feiern die Fantasiefiguren, der Erfolgsautor Erhard Dietl und das Theater auf Tour den 30jährigen Geburtstag der Olchi-Reihe und bringen bei eingängigen Liedern und kultigen Aussprüchen wie „Muffelfurz und Fliegenschiss“ Klein und Groß zum Lachen.

So verwundert es nicht, dass die Kinder nach über einer Stunde Spielzeit die schauspielerische Leistung sowie das eindrucksvolle Bühnenbild mit freudestahlenden Gesichtern und großem Applaus würdigten.
Ein besonderer Dank gilt außerdem unserem Förderverein, der die Fahrt mit einer großzügigen Spende für jede Klasse bezuschusste und auf diese Weise half, allen Kindern den unvergesslichen Theaterbesuch möglich zu machen.

Bildquelle: Eigene Aufnahmen.