Sie sind hier: Startseite > Das gibt es außerdem - Zusatzangebote > Dyskalkulie

Dyskalkulie

Die Grundschule Bad Mergentheim ist eine Stützpunktschule für die Dyskalkulie-Förderung. Neben den Schülern, die unsere Schule besuchen, betreuen wir in diesem Zusammenhang auch die Schüler der Grundschule in Stuppach/Neunkirchen.

Wir bieten eine spezielle Förderung in Kleingruppen (6 Schüler) an. Derzeit sind 2 Kurse eingerichtet. Beide Kurse sind für die Schüler/innen der zweiten Klassen.

Kinder mit Schwierigkeiten im Fach Mathematik erhalten hier eine grundlegende Unterstützung. Für sie bedeutet der Mathematikunterricht häufig Stress und Angst. Diese „Mathematikangst“ soll den Schülern genommen werden. Auf spielerische Weise wird mit den Schülern der Zahlenraum stufenweise erarbeitet. Rechenoperationen im Bereich der Addition und Subtraktion werden mit Material veranschaulicht. So soll den Kindern geholfen werden, ihre Fehlvorstellungen abzubauen und freudvollere Erfahrungen mit Mathematik zu machen.

Eine Anmeldung zu diesem Förderangebot erfolgt über den Klassenlehrer/die Klassenlehrerin.