LRS

Die Grundschule Bad Mergentheim ist eine Stützpunktschule für die Lese- und Rechtschreibförderung.

Wir bieten eine spezielle Förderung in Kleingruppen (5-8 Schüler) an. Im Schuljahr 2022/23 sind 2 Kurse eingerichtet. Diese werden für die Schüler/innen der 3. Klassen angeboten und finden zweimal in der Woche statt.

Die Kinder erhalten in diesen Förderstunden ein spezielles Training im Lesen und Rechtschreiben. Dabei werden in spielerischer Weise Übungen durchgeführt, die die Lese- und Schreibfähigkeiten der Kinder weiter ausbauen. Kinder mit Problemen im Lesen und Rechtschreiben erhalten so neben dem regulären Deutschunterricht eine besondere Unterstützung und Förderung.

Ende Klasse 2 wird bei allen Schülerinnen und Schülern eine Diagnose mit dem Test „WRT 2+“ durchgeführt. Das Testergebnis entscheidet, welche Kinder zu Beginn der 3. Klasse eine Anmeldung zu diesem Förderangebot erhalten.

Die Förderlehrkräfte tauschen sich über ihre Förderkonzepte und neue Fördermöglichkeiten regelmäßig bei Fachtreffen aus.