URL: www.grundschule-mergentheim.de/?Unsere_Schule_stellt_sich_vor_-_Schulbeschreibung___Vorbereitungklasse

Vorbereitungklasse

Unsere Schule ist bunt!

Kinder mit geringen Deutschkenntnissen haben an unserer Schule die Möglichkeit, ergänzend zur Teilnahme am Regelunterricht, die Vorbereitungsklasse (VKL) zu besuchen. Es gibt eine VKL in der Au und eine in der Stadtmitte.

Zu den Herkunftsländern der Kinder, die in unseren Vorbereitungsklassen unterrichtet werden, zählen Ägypten, Afghanistan, Amerika, Brasilien, China, Eritrea, England, Georgien, Griechenland, Irak, Iran, Italien, Kasachstan, Kosovo, Kroatien, Libyen, Mazedonien, Pakistan, Polen, Rumänien, Serbien, Spanien, Syrien, Türkei, die Ukraine, Ungarn sowie russische Teilrepubliken.

Die enge Zusammenarbeit der VKL- Lehrkräfte der Grundschule mit den Eltern des jeweiligen Kindes, stellt ein wichtiges Standbein für einen gelingenden Start ins Schulleben der Kinder dar.

Ergänzend bietet die Grundschule Bad Mergentheim in Kooperation mit der Stadtverwaltung eine tägliche Hausaufgabenbetreuung für Kinder mit Migrationshintergrund an.

Sind Sie näher an unserem Konzept der Vorbereitungsklassen interessiert, dann lesen Sie hier weiter.