Advent in unseren Schulhäusern

Adventsgedicht

Besonders schön machen es sich gerade auch alle Klassen in unseren beiden Schulhäusern.

Bunt geschmückte Bastelarbeiten und Girlanden zieren viele Fenster.
In den Klassenräumen erstrahlen Adventsgestecke und täglich dürfen Kinder ein Türchen an liebevoll gestalteten Adventskalendern öffnen.

Nicht nur die Kinder freuen sich über die kleinen, aber feinen täglichen Rituale in der Vorweihnachtszeit.

Besonders besinnlich wird es häufig auch in den Frühstückspausen. Dann lesen viele unserer Lehrkräfte Adventskalendergeschichten vor und die Schülerinnen und Schüler lauschen gebannt, lachen oder rätseln gemeinsam und tauschen sich über ihre ganz persönlichen Adventserfahrungen aus - Kurzum, alle genießen die Momente der Gemeinsamkeit und Gemütlichkeit, so gut es nur geht.

Um den Kindern die Wartezeit auf das ersehnte Weihnachtsfest etwas zu verkürzen, können sie die ausstehenden Tage bis Weihnachten außerdem in beiden Schulhäusern an unseren "Adventswegen" nachempfinden. Dort haben sich Maria und Josef am 1. Dezember mit uns "auf den Weg gemacht" und schreiten nun jeden Tag ein Stückchen weiter auf die Weihnachtskrippe zu.

Wir wünschen auf diesem Wege allen Schülerinnen und Schülern und Ihren Familien eine glückliche und besinnliche Adventszeit, in der viel Zeit bleibt für die Menschen, die einem besonders am Herzen liegen.