Sie sind hier: Startseite > Aktuelles aus dem Schulleben > Einschulung

Einschulung

Endlich ist unser Schulhaus in der Au wieder voll belegt!

Auch in diesem Schuljahr starteten in der 1. Schulwoche nach den Sommerferien zunächst nur die Zweitklässler:innen in das neue Schuljahr 2023/24.

Mit großer Freude bereiteten sie sich auf die Einschulung der neuen Erstklässler:innen vor: Das Schulhaus wurde bunt geschmückt, sollten die Kinder sich doch gleich wohl und aufgenommen fühlen!

Außerdem mussten die Beiträge für die Einschulungsfeier in der Turnhalle einstudiert werden.

Die Zweitklässler:innen fieberten schon aufgeregt auf den Donnerstag hin, an dem es so weit sein sollte! Ab da sollten sie nun die "Großen" im Schulhaus sein! Zu gut erinnerten sie sich noch an ihre Einschulung ein Jahr zuvor.

Dann war es so weit:

Am Donnerstag, dem 14. September 2023, fand die Einschulungsfeier in der Turnhalle der Eduard-Mörike-Schule statt. Jeweils zwei bzw. eine 1. Klasse wurde gemeinsam von den Zweitklässler:innen begrüßt. Da war einiges los in der Turnhalle.

Die Erstklässler:innen freuten sich über die Kinder auf der Bühne und ihren Auftritt sowie über Jojo, der sie von nun an beim Lesen- und Schreibenlernen in der Klasse begleiten wird.

Aufgeregt ging es dann mit den Lehrer:innen und den vielen neuen Kindern in das eigene Klassenzimmer. Hier erlebten die Kinde ihre erste Unterrichtsstunde mit ihrem Klassentier.

Währenddessen gab es einen Wartebereich für die Familien der Kinder. Die Viertklasseltern hatten fleißig süße und herzhafte Snacks für ein reichhaltiges Buffet abgegeben. Die Einnahmen auf Spendenbasis werden in die Klassenkassen unserer 4. Klassen gehen. Allen fleißigen Helfer:innen zu Hause und vor Ort ein herzliches Dankeschön!

Es war ein rundum gelungener Tag!

Wir freuen uns auf das Schuljahr

und wünschen unseren Erstklässler:innen

alles Gute für Ihre Schullaufbahn!