Grundschule Bad Mergentheim

Sie sind hier: Startseite > Aktuelles aus dem Schulleben > Medienprävention mit SMILE.

Medienprävention mit SMILE.

„Social Media ist das Gift unserer Zeit“, so lautete ein großes Zitat zur Einleitung des außergewöhnlichen Vortrags von SMILE. auf der Leinwand in den Klassenzimmern der 4. Klassen der Grundschule Bad Mergentheim.

Maximilian Knack (Aufnahme SMILE., 02.03.2023)

Die Mission von SMILE. ist, Kinder und Jugendliche über die perfiden Maschen und raffinierten Algorithmen von Social-Media-Apps aufzuklären. 

Dafür gehen Max Prochazka und der ehemalige Landesschülersprecher Maximilian Knack an Schulen und halten Workshops oder Vorträge.  

Maximilian Knack und Max Prochazka (eigene Aufnahme, 02.03.2023)

In dieser Woche war SMILE. am Mittwoch und Donnerstag vor Ort an der Grundschule in Bad Mergentheim und damit zum allerersten Mal auch an einer Schule in Baden-Württemberg.

Das Besondere an SMILE. ist, dass die beiden jungen Herren wohl die ersten sind, die den sogenannten Digital Natives helfen wollen, gesund mit Social Media umzugehen, gleichzeitig aber selbst noch der Generation Z angehören. 

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 4 bekamen auf eindrucksvolle Art und Weise wertvolle Inhalte über Algorithmen auf Instagram, TikTok, YouTube und co. vermittelt. Neben Themen wie der Verbreitung von Fake News und Cyber Mobbing, war ein Schwerpunkt, die Kinder und Jugendlichen davon abzuhalten, sich ständig mit vermeintlich perfekten Menschen auf Social-Media-Apps zu vergleichen.  

Die Kinder wurden auch immer wieder aktiv mit in das Geschehen einbezogen. So durften sie zum Beispiel Klebepunkte verteilen, um anzuzeigen, welche Geräte sie zu Hause nutzen.

SMILE. sagt mit ihrem Engagement dem Social-Media-Wahn den Kampf an, ohne den Finger zu erheben, „denn auch wir als SMILE. nutzen aktiv soziale Netzwerke, aber auf eine positive Art und Weise! Nur so können wir die Menschen erreichen, die wir mit unserer Message erreichen wollen.“, so Max Prochazka, Co-Gründer von SMILE.  

Maximilian Knack brachte es auf den Punkt: „Unser Auftrag ist, jungen Menschen, im Hinblick auf das mit sozialen Netzwerken einhergehende psychische Dilemma, zu helfen. Mit der Grundschule Bad Mergentheim haben wir einmal mehr einen wichtigen Beitrag in Sachen Prävention für die junge Gesellschaft geleistet. Wir danken der Schulleitung für die unkomplizierte Organisation und Zusammenarbeit. Nun stehen weitere Schulen in ganz Bayern an.“  

 

Informationen zur Institution und Kontaktdaten sind auf www.smile-youth.de zu finden.

 

Wir können eine Umsetzung an weiteren Schulen

in Baden-Württemberg nur empfehlen!

 

Auch der zusätzlich angebotene Elternabend

für alle Eltern der Schule

brachte gewinnbringende Impulse!

 

Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login