Sie sind hier: Startseite > Aktuelles aus dem Schulleben > Frühlingsbasteltag der Klassen 3 und 4

Frühlingsbasteltag der Klassen 3 und 4

Im Schulhaus Stadtmitte fand in der Woche vor den Osterferien der langersehnte Frühlingsbasteltag statt. Mit strahlenden Augen fanden sich die Kinder aller dritten und vierten Klassen, Helferinnen und Helfer sowie Lehrkräfte zunächst auf dem Schulhof ein.

Zum feierlichen Beginn stimmten alle Kinder zunächst die bekannte Schulhymne an. Nach einer kurzen Begrüßung und einem Überblick über den Tag gab Rektorin Frau Maurer anschließend auch schon den Startschuss zum Basteln und viele Kinder konnten es kaum erwarten, ein erstes Bastelzimmer aufzuzuchen und sich kreativ ans Werk zu machen.

Bildquelle: Eigene Aufnahme.

Bereits im Vorfeld informierte ein Aushang über die vielfältigen Angebote und jedes Kind konnte eine persönliche Vorauswahl treffen. Für Abwechslung zwischen all dem Schneiden, Kleben und Gestalten sorgten zudem mehrere Spiel- und (Vor-)Leseangebote, die besonders bei den Jungen großen Anklang fanden!

Bildquelle: Eigene Aufnahme.

Zwischen all den Basteleien war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Nach Belieben konnten alle Kinder und Helfenden die Cafeteria aufsuchen. Dort gab es viele Leckereien, die Eltern unserer Dritt- und Viertklässler:innen für diesen Tag vorbereitet hatten. Die Vielfalt an gesunden Speisen und anderen Leckereien war für alle ein absolutes Highlight!

Bildquelle: Eigene Aufnahme.

Nach reichlich Bastelzeit fanden sich am Ende des Tages alle Kinder in ihren Klassenzimmern ein, um abschließend ihre gebastelten Werke auszustellen und Erfahrungen mit den Klassenkamerad:innen und Lehrer:innen zu teilen.

Beeindruckt staunten abschließend Klein und Groß über filigran gestickte Osterbilder, bunte Ostereier in verschiedenen Ausführungen, frühlingshafte Fensterbilder, nützliche Insektenhotels, niedliche Osternester in Form von Kücken oder Hasen und über viele weitere kreative Bastelarbeiten aus Papier.

Wir bedanken uns noch einmal ganz ausdrücklich und herzlich bei allen Eltern und Angehörigen, die unseren Basteltag durch ihre Mithilfe oder ihre leckeren Essensspenden mitgestaltet haben, Sie waren spitze!

So war es für alle ein rundum gelungener Basteltag, der für viel Freude gesorgt hat und lange in Erinnerung bleiben wird!