Sie sind hier: Startseite > Aktuelles aus dem Schulleben > Waldtag

Waldtag

Auf Entdeckungsreise im Roggenwald

Für die dritten Klassen der Grundschule Bad Mergentheim ging es heute auf große Entdeckungsreise in den Roggenwald.

Auf diesen besonderen Tag hatten sich die Schülerinnen und Schüler gut vorbereitet und im Vorfeld vieles über den Wald und seine Bewohner, die Bäume und Tiere erfahren.

Der Aufstieg zum Spessartblick gelang trotz sommerlicher Temperaturen zügig.

Unterwegs genossen alle einen wunderbaren Blick aufs Städtchen.

Im Wald wurden die kleinen und großen Besucher von den Försterinnen Carolin Aubele, Lea Moos, den Förstern Herrn Aubele und Herrn Süssmuth  erwartet. Das Team hatte auch seine Hunde im Gepäck. Da war die Freude doppelt groß!

Klassenweise ging es nun auf versteckten Pfaden in den Wald hinein. Da setzte ein großes Staunen ein. Schnell wurde klar, dass noch nicht jedes Kind zuvor einmal einen Wald betreten hatte.

Wer nicht die richtige Kleidung trug, oder die falschen Schuhe, merkte das schnell.

Doch bald fand sich jeder im Grünen Klassenzimmer ein.

Die Försterinnen und der Förster hatten viele tolle Spielideen im Gepäck. Es wurde geschaut, gelauscht, gerochen, gefühlt. Die Bäume einmal in Gänze, also vom Stamm bis zur Krone betrachtet, ihre Art bestimmt, Rinde abgerubbelt, Früchte, Laub und Zweige gesammelt. Jedes Kind fand seinen ganz besonderen Baumfreund.

Nach einer stärkenden Pause wurden die Baumwurzeln in den Blick genommen und mit Waldmaterialien nachgelegt. So kann nun jeder Pfahl- Flach- und Herzwurzeln unterscheiden.

Abschließend erkundeten die Kinder mit Becherlupe und Pinzette einen Quadratmeter Waldboden. Hier entdeckten sie neben jungen Bäumchen die kleinsten Lebewesen des Waldes, wie beispielsweise Kellerasseln, Doppelschwänze, Regenwürmer, Saftkugler und viele Ameisen. Spätestens jetzt wurde jedem bewusst, dass der Wald ein wahres Schatzkästlein ist, was es zu schützen lohnt.

Vom beeindruckenden Lebensraum für pflanzliche und tierische Lebewesen, uns dienlich als Erholungsraum, Sauerstoffspender, Holzlieferant.

Mit wunderbaren Erfahrungen im Herzen wanderten die Grundschüler  wieder in die Stadt zurück. Wir danken dem FörsterInnen – Team sehr für diesen tollen Tag!